Conversational Business 2020 Status Quo und Trends – Studienergebnisse

Status Quo und Trends in Deutschland, Schweiz und Österreich – aus Konsumenten- und Unternehmensperspektive

Conversational Business: Wieviel “Business” ist wirklich drin? Mehr Conversion als Business?
Conversational Business wird nach Web 1.0 und dem Mobile Web als nächste große Revolution gesehen. Hierzu gehören folgende/viele bekannte Kommunikations- und Interaktionssysteme, die Service-, Marketing- und Kaufprozesse unterstützen bzw. ermöglichen:

Derzeit werden diese Systeme in Europa eher als “Wetter- und Informations-” sowie “Service- und Notifikations-” Dienste eingesetzt. Business Plattformen wie WeChat, auf der die gesamte Customer Journey durchgängig unterstützt und monetarisiert wird, sind Stand heute noch nicht Realität.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  • Wie lassen sich mit Conversational Business systematisch Umsatz- und Marktpotentiale erschließen?
  • Wie lassen sich die exorbitanten Reichweiten von Messenger-Systemen jenseits der privaten Kommunikation und Service-Anwendungen kapitalisieren?
  • Was sind die Erwartungen, Präferenzen und Bedenken von Konsumenten?

Prof. Dr. Peter Gentsch

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