Abläufe im Kundenservice mit KI automatisieren: Kennen Sie die KEAA-Formel?

Eine Flut von Mitteilungen erfasst Ihren Kundenservice: eine Adressänderung per E-Mail, eine Liefernachfrage per Messenger, Beschwerden per Post und Rückfragen per Chat. Ihre Mitarbeiter lesen und verteilen die Kunden-Post an Kollegen, die sie noch einmal lesen und in den Unternehmens-Systemen nach weiterführenden Informationen zum Vorgangsinhalt recherchieren. Gibt es den Kunden? Welche Infos haben wir gespeichert? Wie ist der Status zum Auftrag? Was wäre eine adäquate Antwort? Mit der KEAA Formel (Klassifizieren, Extrahieren, Anreichern, Antworten) und Künstlicher Intelligenz können 80 % der Vorgänge automatisch verarbeitet werden. Keine Wartezeiten, keine Medienbrüche, kein Suchen mehr.

Andreas Klug, Mitbegründer der i-Service Initiative und Vorsitzender des AK „Artificial Intelligence“ im Digitalverband Bitkom, erklärt in diesem Webinar, wie KI die Kundenpost (und deren Bearbeitung) verstehen lernt.

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