Warum CX Trendstudie 2019?

Customer Experience Management (CEM) oder auch CX Management hält Einzug in deutsche Unternehmen. Zunächst als von vielen in unterschiedlichsten Zusammenhängen genutztes „Buzzword“, aber auch zunehmend konkrekt in neuen Postition wie die des Customers Experience Managers.

Mittlerweise wird es über 1.000 Customer Experience Manager in Deutschland geben, der Beruf ist laut n-tv nicht umsonst ein Trendberuf 2019.

Es gibt also genügend Gründe für Unternehmen sich mit dem Thema CX zu beschäftigen.

Mit dieser Umfrage bringen wir gemeinsam Licht ins Dunkel – in Kooperation mit Futurelab, Confirmit, CX/Omni, InfinIT.cx, O´Donovan Consulting und der TGMC.

Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen beschäftigen sich erst seit 2017 mit dem Thema.

 

Was sind aber die relevanten Themenfelder? Wir konzentrieren uns in der Befragung auf Strategie, Prozesse und Mitarbeiter.

Fragestellungen sind unter andern:

Strategie

  • Wie lange gibt es schon Customer-Experience-Management in Ihrem Unternehmen?
  • In welchem Unternehmensbereich ist das Thema Customer-Experience-Management in ihrem Unternehmen verankert?
  • Wer hat die oberste Verantwortung und ist Sponsor für Customer-Experience-Management bei Ihnen im Unternehmen?

Mitarbeiter

  • Gibt es in Ihrem Unternehmen konkrete Stellenbeschreibungen für die Customer-Experience-Management verantwortlichen Personen?
  • Welchen beruflichen Hintergrund haben diese?
  • Wie hoch ist das durchschnittliche Bruttojahresgehalt einesCustomer-Experience-Managers in Ihrem Unternehmen?

Prozesse

  • Plant ihr Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience?
  • Welche Kennzahlen/KPIs setzen Sie ein, um den Erfolg des Customer-Experience-Management-Prozesses zu messen?
  • Wie zufrieden sind Sie mit dem etablierten Customer-Experience-Management

Mit unserer Befragung wollen wir versuchen Transparenz zu schaffen und das Thema gründlich zu beleuchten. Mit bisher über 300 Rückmeldungen sind wir da auf einen guten Weg.

Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind.

Zur Umfrage

Die Ergebnisse die Anfang Mai vorliegen werden schaffen dann die Basis für die Beschreibung eines Staus Quo und die Möglichkeit das Thema gezielt weiter zu bearbeiten.

Wenn Sie sich schon jetzt die kostenlose Auswertung sichern wollen, einfach Mail an rainer.kolm@i-cem.de

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Rainer Kolm

Rainer Kolm

… arbeitete als Bereichsleiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen Branchen wie dem Handel, dem Tourismus, der Telekommunikation und in der Beratung. Seit 2010 ist Rainer Kolm Inhaber des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM) und berät Unternehmen und Institutionen in den Themen Kundenservice, Social Media , Social CRM, Social Enterprise und Personal. Seit 1996 gibt er seine Erfahrungen in den Bereichen Kundenservice und Social Media als Dozent an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen weiter.

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